Neues Trainergespann und zwei wichtige Neuzugänge. Mit einem dritten Top-Ringer ist man sich ebenfalls einig. Dank der bekanntlich sehr guten Jugendarbeit kann die WKG Weitenau-Wieslet zuversichtlich in die Zukunft blicken.

 Nachdem Jürgen Oßwald als Sportlicher Leiter und Roland Vögtlin als Cheftrainer nach jahrelanger höchst erfolgreicher Arbeit ihren Rücktritt erklärten, hatte die Verantwortlichen der WKG Weitenau-Wieslet alle Hände voll zu tun diese beiden wichtigen Positionen neu zu besetzen und gleichzeitig eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg zusammenzustellen. 

Hierbei ist es gelungen, Marc Viardot zu reaktivieren. Nach über zehn Jahren ohne aktive Rolle bei der WKG engagiert sich der frühere Erfolgsringer wieder bei „seiner“ WKG. Zusammen mit dem gesamten Vorstandsteam konnten in den letzten Wochen viele intensive Gespräche geführt und die Weichen auf Erfolg gestellt werden.

Marc Viardot kümmert sich dabei um die sportlichen Belange der Aktiven und leitet ab sofort, zusammen mit dem ehemaligen Publikumsliebling David Muller das Training der 1. und 2. Mannschaft der WKG. Während der Griechisch-römisch-Spezialist und in Frankreich ausgebildete Trainer, David Muller, sich überwiegend um das Greco-Training kümmert, ergänzt Marc Viardot mit ebenfalls Jahrzehnte langer Erfahrung den Freistil-Bereich.

„Die Zeit war reif, dem Verein und dem Ringsport wieder etwas zurückzugeben und die großartige Arbeit von Jürgen Oßwald und Roland Vögtlin weiterzuführen“, sagt Viardot, wissentlich, dass er sich noch immer auf die beiden Freunde verlassen kann, wenn Not am Mann ist.

Auch für David Muller ist „es eine fantastische Herausforderung“. Er freut sich, nun auch nach seiner aktiven Laufbahn längerfristig der großen WKG Familie erhalten zu bleiben. „Ich möchte meine internationale Erfahrung hier, in diesem tollen Umfeld, weitergeben“, so der 36-Jährige Sportlehrer aus dem Elsass.

Auch auf Seiten der Mannschaft konnten wichtige Neuverpflichtungen realisiert werden. In der Klasse bis 75 kg griechisch-römischer Stil kommt Tobias Greiner von der RG Hausen-Zell zur WKG. Tobias Greiner wird den scheidenden Manuel Kingani bestens ersetzen und in dieser starken Gewichtsklasse wichtige Siege einfahren. So konnte der 25 Jährige bereits in der vergangenen Saison mit zwei Siegen, damals noch gegen die WKG, seine Stärke und großen Ambitionen in der Regionalliga unter Beweis stellen.

Ein großer Schritt in Richtung Mannschaft der Zukunft ist der WKG auch mit der Verpflichtung von Marcus Mickein gelungen. Marcus Mickein, dessen Heimatverein der AC Gutach-Bleibach ist, hatte zuletzt für die RG Waldkirch-Kollnau gerungen. Der 23 Jahre junge Freistil-Spezialist konnte in der vergangenen Saison die beiden oberen Gewichtsklassen in der Oberliga dominieren und bis auf zwei Kämpfe immer die Matte als Sieger verlassen.

Mit einem weiteren, bundesligaerfahrenen Top-Ringer ist man sich ebenfalls bereits einig. Die WKG möchte aber die Formalitäten mit dem ausländischen Ringerverband noch abwarten, bevor man dessen Namen veröffentlicht.

Alle Neuzugänge sind ideale Ergänzungen, weil sie sportlich und persönlich in die Mannschaft und das Umfeld der WKG passen und dabei keinem „eigenen“ Nachwuchsringer im Weg stehen.

Die Weichen sind also auf eine spannende und erfolgreiche Saison gestellt. Das Ziel ist es, sich mit einer sehr jungen, sympathischen und äußerst ambitionierten Mannschaft in der vorderen Tabellenhälfte der Regionalliga Baden-Württemberg zu behaupten.

Auch mit der ebenso jungen 2.Mannschaft, die in der Verbandsliga Südbaden startet, will die WKG attraktiven Ringkampfsport im Kleinen Wiesental zeigen.

„Das sind wir nicht nur unseren langjährigen Fans mit dem Fanclub, den „Roddys“ und unseren Sponsoren schuldig, sondern auch den vielen Nachwuchstalenten, die sich in den Trainingshallen der WKG in Weitenau und Wieslet tummeln“, so Viardot, der diesem Sport selbst „sehr viel zu verdanken“ hat.