Dass in Weitenau nicht nur die Männer und Jungs, sondern auch die Frauen und Mädchen ringen können haben diese an den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Frauen, weiblicher Schülern und Jugend am 13.01.2016 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Die WKG war dabei mit fünf Teilnehmerinnen vertreten. In der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1998-2002) gingen Lea Köpfer, Jannica Meier (beide bis 40 Kg), Johanna Meier (bis 49 Kg) sowie Ellen Müller (bis 52 Kg) an den Start. In der Klasse bis 40 Kg erreichten sowohl Lea (2.Platz) als auch Jannica (3. Platz) einen Podestplatz, beide mussten sich der Titelträgerin geschlagen geben. Das vereinsinternen Duell um Platz zwei gewann anschließend Lea mit 2:5 Punkten.

Ebenfalls zweite wurde Johanna, die sich mit vier Schultersiegen und einem Überlegenheitssieg ungefährdet ins Finale kämpfte. Dort musste sie sich jedoch mit einer 0:8 Niederlage nach Punkten und somit dem Vizetitel zufrieden geben. Ellen konnte nach zwei Niederlagen nicht mehr um die Vergabe der Medaillenplätze mitringen und wurde 9.

Einzige WKG-Starterin bei den Frauen war Samantha Blum in der Gewichtsklasse bis 63 Kg. Auch sie musste zwei Niederlagen einstecken, was für sie einen 8. Platz bedeutete.

In der Mannschaftswertung belegten die Ringerinnen aus Weitenau damit den 12. Platz. Dabei ist zu beachten dass lediglich drei Mannschaften aus Baden-Württemberg (Weilimdorf, Kirrlach und Urloffen) besser platziert waren als die WKG. Alle anderen, besser platzierten Vereine sind aufgrund der „offenen“ Austragung entweder aus anderen Bundesländern oder sogar aus dem Ausland angereist.

Die Einzelergebnisse sind zu finden unter:

http://www.liga-db.de/Turniere/LM/NBD/2016/DE/160123_Ladenburg/indexGER.htm