Die Jugendabteilung der WKG Weitenau Wieslet erhält „das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ vom Deutschen Olympischen Sportbund

 

 

 Dass sich gute Nachwuchsarbeit auszahlt ist bei den Ringern der WKG schon länger bekannt. Bauen die Erfolge der letzten Jahre (Aufstieg in die Regionalliga, Aufstieg in die zweite Bundesliga, Aufstieg mit der zweiten Mannschaft in die Oberliga) doch hauptsächlich auf Schultern, die in Weitenau das Ringen gelernt haben. Dass diese Leistung nicht alltäglich ist wurde nun von offizieller Seite bestätigt: Die fünfköpfige Jury des „Grünen Bandes“, der unter anderem der Judo-Olympiasieger Ole Bischof angehört, hat die Jugendarbeit der WKG mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung einher geht eine Förderprämie von 5000 € für die Jugendarbeit. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept 2020 des Deutschen Olympischen Sportbunds. Zusätzlich fließen Kooperationen mit Schulen, weiterführende Maßnahmen der Leistungsförderung sowie soziales Engagement in die Bewertung mit ein.

Die finanzielle Unterstützung ist gerne gesehen, war jedoch nicht Hauptaspekt für eine Bewerbung um das „Grüne Band“. Vielmehr ist die Prämierung eine Wertschätzung und Bestätigung für die hervorragende Jugendarbeit. Ebenso ist sie ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer, ohne deren Engagement eine solche Leistung nicht zu erbringen wäre. Stellvertretend dafür sei an dieser Stelle Jugendleiter Volker Dürr genannt, unter dessen Leitung die Jugendarbeit der WKG eine Qualität erreicht hat, die auf Landes- und Bundesebene für Aufsehen sorgt (in ganz Baden-Württemberg wurden lediglich fünf weitere Vereine prämiert).

Die Preisverleihung erfolgt im Herbst dieses Jahres im Rahmen einer Deutschlandtour des DOSB. Als offizielle Botschafter sind  dabei die Olympiasiegerin im Fechten, Britta Heidemann sowie Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste vertreten.

 

über das „Grüne Band“:

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

 

Mehr Informationen unter: www.dasgrueneband.com