Mit dem Römercup (gr.-röm.) und dem Bertha Benz Turnier (freistil) fanden am Samstag und Sonntag zwei traditionell hochklassig besetzte Turniere in Ladenburg statt. Bei Temperaturen knapp unter 40 Grad gerieten die ohnehin schon anstrengenden Kämpfe dabei zur schweißtreibenden Angelegenheit sowohl für Ringer als auch Betreuer.

 

Den Anfang machten am Samstag die Kadetten, Junioren und die weibliche Jugend. Das leichteste Programm hatte Nico Streule bei den Kadetten bis 42 kg: Er wurde als einziger Teilnehmer kampflos Erster. In der Gewichtsklasse bis 63 kg stellte die WKG gleich drei Teilnehmer: Benny Vogt, Timo Streule sowie Luca Köpfer. Am Ende landeten sie auf den Plätzen 4 (Timo), 5 (Benny) und 7 (Luca). Dennis Kronenberger, der in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 69 kg startete schaffte es hingegen aufs Siegerpodest: Nachdem er alle fünf Poolkämpfe ungefährdet gewonnen hatte musste er sich erst im Finale geschlagen geben, was einen starken zweiten Platz bedeutete. Bei den Junioren traten Jonas Dürr (74 kg) und Sebastian Kindorf (86 kg) für die WKG an. Für Sebastian war das Turnier nach zwei unglücklichen Niederlagen beendet. Jonas hingegen kämpfte sich mit drei Siegen ins Final vor. Dort musste er sich jedoch seinem schwedischen Kontrahenten geschlagen geben.

Bei der weiblichen Jugend war die WKG mit drei Ringerinnen vertreten. Janica Meier startete in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen schrammte Sie knapp am Podest vorbei und landete auf dem vierten Platz. Lea Köpfer hingegen errang mit drei Siegen und lediglich einer Niederlage die dritte Silbermedaille für die WKG. Ellen Müller (52 kg) stand ihr in nichts nach und komplettierte mit ihrem zweiten Platz das silberne WKG-Quartett.

Am Sonntag starteten die B- und C-Jugendlichen. Jonas Vogt (B-Jugend bis 35 kg) landete nach drei Niederlagen und einem Sieg auf dem sechsten Platz. In der C-Jugend hatte die WKG drei Ringer am Start: Jannis Hug, Kevin Doria (beide bis 38 kg) sowie Dennis Würger (bis 76 kg). Kevin schied nach zwei Niederlagen aus. Jannis hingegen sicherte sich mit vier Schultersiegen ungefährdet den Turniersieg. Ebenfalls zu keinem Zeitpunkt gefährdet war der erste Platz von Dennis, der ebenfalls alle Kämpfe vor Ablauf der Kampfzeit gewann. In der Mannschaftswertung aller Altersklassen belegte die WKG einen starken fünften Platz.