DMM 2015

Am vergangenen Wochenende fanden im nordbadischen Ladenburg die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Ringen statt. Die WKG Weitenau-Wieslet stellte zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte eine Mannschaft. Die 14- bis 18-jährigen Jugendringern der WKG schrammten dabei nur knapp an einer Medaille vorbei.

 

Bei 13 teilnehmenden Mannschaften musste sich die WKG zunächst im Südbadenduell gegen die Jugendringer aus Urloffen behaupten. Dabei behielten die Weitenauer mit 15:13 in einem äußerst spannenden Duell knapp die Oberhand. Mit diesem Sieg im Rücken ging es am Samstagmorgen weiter. Gegen Aichhalden, deren Aktivmannschaft in der kommenden Saison gegen die erste Mannschaft der WKG in der Regionalliga antreten wird, gab es ein ebenso knappes Ergebnis wie gegen Urloffen. Jedoch setzte sich erneut die WKG mit 19:17 durch. Der zunächst sicher geglaubte Sieg musste aufgrund zweier überraschender Schulterniederlagen doch noch bis zum letzten Duell erkämpft werden. Die einzige Niederlage in den Poolkämpfen erfolgte anschließend gegen den bayrischen Bundesliganachwuchs aus Westendorf. Die bereits im Voraus als Favorit gehandelten Allgäuer wurden ihrer Rolle gerecht und besiegten die WKG mit 25:9. Mit dieser Niederlage gegen den späteren Titelträger stand der Einzug ins kleine Finale fest, da zu diesem Zeitpunkt nur noch Westendorf, Weitenau und Urloffen, die man ja schon am Freitag besiegt hatte, im Rennen waren.

Im anderen Pool hatten sich die Ringer aus Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) für den Kampf um Platz drei qualifiziert. Wie auch in den ersten beiden Kämpfen ging es äußerst spannend zu. Diesmal jedoch hatten die Weitenauer Jugendringer das Nachsehen und verloren den Kampf um die Medaille mit 15:18. Nicht dass der ohnehin undankbare vierte Platz schon genug gewesen wäre, war die Niederlage umso tragischer, als dass ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

Dennoch ist der definitiv verdient erkämpfte vierte Platz ein respektables Ergebnis. Zeugt er doch von einer ausgezeichneten Jugendarbeit bei der WKG. Zusammen mit den Erfolgen der Jugendringer an Deutschen Einzelmeisterschaften ist dies ein eindeutiger Hinweis darauf, dass sich die WKG nicht nur in Südbaden, sondern in ganz Deutschland unter den besten Ausbildungsvereinen festgesetzt hat.

Auch was die mitgereisten Fans angeht war die WKG vorne mit dabei. Westendorf, die Vizemeister aus Winzeln und die WKG stellten mit großem Abstand zum Rest die meisten und stimmgewaltigsten Fans.

Zu den Ergebnisse:

http://www.ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/Mannschaftsturnier.aspx?Saison=2015&MTurnierID=128