Johanna Schweden

Anfang Februar fand im österreichischen Wolfurt am Bodensee das 24. Flatz Open Weltcupturnier statt. Neben 218 Teilnehmern aus 20 Nationen nominierte der Südbadische Ringerverband auch Johanna Meier von der WKG Weitenau-Wieslet. In der Klasse bis 46kg erreichte die junge WKG- Ringerin den fünften Rang unter den sieben Konkurrentinnen. An das Turnier schloss sich in Freiburg ein mehrtägiger  Lehrgang an. Nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause ging es dann

für Johanna schon wieder weiter, diesmal in Richtung Schweden: Von der Bundestrainerin wurde sie für den „Klippan-Cup“ nominiert. An diesem Turnier startete Johanna in der mit 10 Teilnehmerinnen besetzten Klasse bis 43kg. Nach einer Auftaktniederlage gegen eine russische Athletin konnte Johanna ihre beiden nächsten Kämpfe gegen Ringerinnen aus Schweden und Kirgisistan gewinnen und stand somit im „Kleinen Finale“. Diesen Kampf um Platz drei gewann Johanna gegen die Französin Ameline Douarre mit 2:1 Punkten und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Klippan

Der Deutsche Ringerbund  erreichte in der Nationenwertung den zweiten Platz mit 17 Punkten vor Russland (12) und Gastgeber Schweden (10). Besser waren nur die Nachwuchsringerinnen aus Japan mit 35 Punkten. Insgesamt nahmen 90 Kadettinnen aus 21 Vereinen und Verbänden an diesem Turnier teil.